Von links nach rechts: Herr Thomas Schmall, Präsident der Deutsch- Brasilianischen Industrie- und Handelskammer Sao Paulo, Herr Décio da Silva, Präsident des Verwaltungsrates von WEG, Herr Reinhold Festge, Präsident der Lateinamerika-Initiative der deutschen Wirtschaft und Herr Volker Treier, Vizepräsident des DIHK -Deutscher Industrie- und Handelskammertag.

Der Präsident des Verwaltungsrates von WEG, Herr Décio da Silva, erhielt die Auszeichnung „deutsch-brasilianische Persönlichkeit 2013“. Diese Auszeichnung ist eine der größten Ehren die von beiden Ländern an Personen vergeben wird, die sich durch relevante Beiträge für die Verstärkung der wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder ausgezeichnet haben. Seitens Deutschlands erhielt Frau Maria-Elisabeth Schaeffler, Eigentümer-Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe - eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz, die Anerkennung und Ehre.

Herr Décio da Silva wurde Seitens Brasiliens geehrt. Der Unternehmer hat seine Karriere im Jahr 1979 bei WEG begonnen, wo er seitdem große Erfahrungen auf den verschiedensten Gebieten gesammelt hat. Im Jahr 1989 wurde er als Präsident des Unternehmens gewählt.
Während der letzten achtzehn Jahre war er Vorsitzender des Unternehmens und hat nicht nur das Denken und die Prinzipien ihrer Gründer intakt gehalten, sondern auch WEG in ein brasilianisches multinationales Unternehmen mit der Gründung von Vertretungen in den fünf Kontinenten gebracht. Während seiner Leitung hat WEG zahlreiche Prämien im Inland als auch im Ausland als Anerkennung für seine Initiativen, bezogen auf Innovationen, vorbildlichen Umweltschutz und Produkte mit höchster Qualität, bekommen.

„Der Erhalt dieser Auszeichnung ist zweifellos eine Ehre. Es ist die Anerkennung aller Legate, die die drei Gründer der WEG-Gruppe uns zurückgelassen haben. Die Anerkennung erfolgreicher Arbeit der Mitglieder des Verwaltungsrates, der Direktoren und Tausende von Mitarbeitern, die sich sehr angestrengt haben, um zu einer vorbildlichen Verwaltung, ausgezeichneten Technologie und Geschäften zu kommen“, sagte der Präsident des Verwaltungsrates.

Die Vergabe an „deutsch-brasilianische Persönlichkeiten“ findet seit 1995 statt und ist eine Initiative der brasilianischen-deutschen Handelskammer in São Paulo, unter der Schirmherrschaft des Integrierten Rates der deutschen Handelskammern in Brasilien.

Diese Initiative wird auch vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) unterstützt. Diese Auszeichnung bestätigt die öffentliche Anerkennung von persönlichen, beruflichen und kulturellen Beiträgen, die die Freundschaftsbeziehungen und Partnerschaften zwischen den beiden Ländern verstärkt haben. Die Veranstaltung zur Preisverleihung findet jährlich abwechselnd in einem der beiden Partnerländer statt. Sie öffnet die Arbeiten der „deutsch-brasilianischen Wirtschaftstage“, die in diesem Jahr ihre 31. Sitzung hält (40. Sitzung der „deutsch-brasilianischen gemischten Kommission“).

Unter den Leuten, die mit der Auszeichnung „deutsch-brasilianische Persönlichkeit“ schon geehrt wurden, sind Minister, Politiker, Geschäftsleute und Führungspersonen aus den verschiedensten Bereichen.

In diesem Jahr fand die Preisverleihung im Club Transatlântico statt.